Kooperationsvereinbarung Frühe Hilfen

- Start einer engeren Zusammenarbeit in der Hilfe für junge Familien

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit Landrat Michael Sack sowie Expert:innen und Entscheidungsträger:innen der Frühen Hilfen, unter denen auch die NBS gGmbH zu finden ist, haben am 07. April 2025 die Kooperationsvereinbarung sowie die Geschäftsordnung für das strategische Gremium „Frühe Kindheit“ unterzeichnet. Mit dieser Initiative wird ein weiteres wichtiges Kapitel in der präventiven Unterstützung von Familien und der Förderung von Kindern in den ersten Lebensjahren aufgeschlagen.

Das Gremium, bestehend aus Fachkräften aus verschiedenen Bereichen, wie dem Gesundheits-, Jugendhilfe-, Sozialwesen hat sich zum Ziel gesetzt, die Frühen Hilfen im Landkreis weiter zu stärken. Durch eine enge und verbindliche Zusammenarbeit der Mitglieder:innen sollen die Angebote im Bereich der Frühen Hilfe noch besser aufeinander abgestimmt, Bedarfe frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen gezielt umgesetzt werden.

„Ein gesunder Start ins Leben sollte jedem Kind möglich sein und ist für die weitere Entwicklung unabdingbar. Dies kann aber nur gelingen, wenn allen Eltern und Familien auch niedrigschwellige Unterstützungsformen zugänglich sind, insbesondere Familien in belasteten Lebenssituationen. Eine vertrauensvolle und verbindliche Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen ist eine Grundvoraussetzung für gesundheitliche Chancengleichheit von Geburt an“, erklärte Landrat Sack.

Bildquelle: Landkreis Vorpommern-Greifswald