Ein qualitativ hoher Standard ist unser Streben in unserer pädagogischen Arbeit. Dieses erreichen wir nicht nur durch fachlich gute pädagogische Arbeit, sondern auch durch ein verbindliches Qualitätsmanagement.
Seit 2007 sind wir nach der DIN EN ISO 9001_2015 zertifiziert. Seit 2020 ist das Qualitätsmanagementsystem einheitlich in der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie.
Mithilfe unseres Qualitätsmanagement-Systems gewährleisten wir einen gleichbleibenden Standard in der Bearbeitung von Prozessen durch die regelhafte Beschreibung dieser; immer begleitet von Checklisten und Dokumenten, die den pädagogischen Fachkräften Handlungssicherheit geben.
Eine interne Qualitätsmanagementbeauftragte sorgt dafür, dass das Qualitätsmanagementhandbuch mit den pädagogischen Fachkräften ständig aktualisiert und weiterentwickelt wird. Denn nichts ist so stetig, wie die Veränderung. Durch die Qualitätsmanagementbeauftragte erfolgen auch Schulungen für neue Mitarbeiter:innen im Rahmen des Mitarbeitereinführungsseminars. Nur so kann ein gelebtes System entstehen.
Eine regelmäßige Überprüfung der Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuchs durch interne und externe Audits sichert die Nachhaltigkeit des Systems.
Im Zusammenspiel mit der empathischen und respektvollen Haltung der Fachkräfte und der fortlaufend transparenten Dokumentation und kollegialer Beratung erhalten wir im Ergebnis eine hohe Qualität in unserer Arbeit.